START DER ANWALT RECHTSGEBIETE SERVICE KONTAKT IMPRESSUM DATENSCHUTZ

Persönliche Angaben:


Ich wurde 1970 in Wilhelmshaven geboren.

Nach meiner Schulzeit, die ich 1989 am Max-Planck-Gymnasium in Wilhelmshaven mit dem Abitur beendet habe, begann ich zunächst eine Ausbildung zum Sparkassenkaufmann bei der örtlichen Sparkasse. Der Ausbildung folgte eine kurze Festanstellung, unterbrochen vom Wehrdienst.

Im Jahr 1993 begann ich dann mein juristisches Studium in Osnabrück, das im Jahre 1998 mit dem 1. Staatsexamen endete. Nach kurzer Wartezeit folgte im Jahre 1999 das Referendariat in Bielefeld, das ich zwei Jahre später erfolgreich mit dem 2. Staatsexamen abschließen konnte.

Während dieser Zeit konnte ich an der Kammer für Handelssachen meine Kenntnisse im Zivilrecht, insbesondere im Wettbewerbsrecht, vertiefen. Bei meiner Station beim Bundeskartellamt konnte ich diese Kenntnisse weiter vertiefen.

Ab September 2001 war ich dann in Berlin für ein mittelständisches Unternehmen im Bereich des Wärmecontractings als Rechtsreferent tätig. Dort habe ich unter anderem die Geschäftsführung sowie die einzelnen Abteilungen in allen rechtlichen Belangen unterstütz und die Firmenverträge ausgearbeitet. Kernbereich der Tätigkeit war das Energierecht und das allgemeine Zivilrecht.

Es folgte 2003 ein Wechsel nach Aachen. Dort war ich ebenfalls bei einem mittelständischen Unternehmen tätig, wobei der Schwerpunkt der Tätigkeit im Bereich der Erneuerbaren Energien, hier speziell im Teilbereich der Photovoltaik lag. U.a. war es meine Aufgabe, eigenverantwortlich ein Seminar zu relevanten Fragen auf dem rechtlichen Gebiet der Photovoltaik zu beantworten.

Seit 2004 bin ich ausschließlich selbstständig tätig. Meine Hauptarbeitsbereiche sind das allgemeine Zivilrecht, darunter konkret das Vertragsrecht sowie der Einzug und die Abwehr von Forderungen, das Miet- und Immobilienrecht, das Energierecht und speziell hier die Problematiken rund um die erneuerbaren Energien sowie weiterhin das Arbeitsrecht, das Verkehrsrecht mit entsprechender Schadensregulierung und letztlich nachbarrechtliche Angelegenheiten und Streitigkeiten rund um das Internet.

Ich würde mich sehr freuen, Sie bald persönlich kennen zu lernen.

Kontaktinformationen:


Berliner Straße 119
Südcenter, Aufgang C
16515 Oranienburg
fon:+49-(0)  3301 - 20 99 410
fax: +49-(0) 3301 - 20 99 411
mail: info (at ) anwalt-otten.de

  Visitenkarte für Outlook

  Visitenkarte als Text

  Vollmachtsformular

Kanzlei
Copyright 2010 by RA Otten